Datenschutzerklärung
Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir unternehmen in
technischer, organisatorischer und personeller Hinsicht große Anstrengungen, um einen
mäßigen und maximal sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten sicherzustellen.
Was sind personenbezogene Daten?
Der Begriff der „personenbezogenen Daten“ ist definiert in Art. 4 Z 1 EU-Datenschutz-
Grundverordnung (DSGVO) als „Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person beziehen“. Darunter fallen etwa persönliche Angaben wie
Name oder E-Mail-Adresse, sowie das Surf- und Kommunikationsverhalten.
Welche (personenbezogenen) Daten verarbeiten wir?
- Kontaktdaten im Geschäftsverkehr
- Daten von BewerberInnen
- Server Logfiles
- Klientendaten (Vorname, Zuname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mailadresse,
Telefonnummer), ggf besondere Kategorien personenbezogener Daten – insbesondere
Gesundheitsdaten
ad 1. Kontaktdaten im Geschäftsverkehr - B2B
Im Zuge der Geschäftsanbahnung und der Geschäftsabwicklung mit unseren Kunden speichern
wir Kontaktdaten, Vertragsdaten, Bestelldaten, Verrechnungsdaten sowie die Korrespondenz.
Rechtsgrundlage
- Bei bestehenden KundInnen ist die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages oder
vorvertraglicher Maßnahmen notwendig.
- Bei potenziellen KundInnen berufen wir uns auf die Rechtsgrundlage des berechtigten
Interesses an der Geschäftsanbahnung.
- Im Kontext der Abrechnung von Leistungen sind wir aufgrund der
Bundesabgabenordnung (BAO), des Unternehmensgesetzbuches (UGB) sowie des
Umsatzsteuergesetzes (UStG) verpflichtet, die Daten zum Zwecke der
Abgabenberechnung und Abgabenberichtigung sowie der uns treffenden
Buchführungspflichten aufzubewahren. Ohne die Bereitstellung Ihrer Daten können
wir den uns treffenden Verpflichtungen nicht entsprechen.
- Aus diversen gesetzlichen Bestimmungen bzw Verordnungen ergeben sich uns
treffende Verpflichtungen zur Aufbewahrung wie zB:
- RAO
- Gewerbeordnung
- FM-GwG
- etc
Löschfristen
- Die Daten bestehender KundInnen speichern wir solange das Geschäftsverhältnis
aufrecht ist. Nach Beendigung bewahren wir die Kontaktdaten so lange auf, wie die
vorgenannten gesetzlichen Bestimmungen dies vorsehen (bis zu 30 Jahre).
- Alle Verrechnungsdaten werden gemäß den gesetzlich vorgeschriebenen
Aufbewahrungsdaten (meist für 7 Jahre) aufbewahrt werden und danach gelöscht oder
anonymisiert, insofern die vorgenannten Sondervorschriften keine Abweichung davon
normieren.
Empfänger:
- Über unsere internen zugriffsberechtigten MitarbeiterInnen hinaus werden
ausschließlich die Verrechnungsdaten an unsere Steuerberatung (und damit an Dritte)
weitergegeben.
ad 2. BewerberInnen
Wir erhalten teilweise von KandidatInnen personenbezogene Daten in Bewerbungsschreiben
und CVs. Teilweise gehen wir aber auch proaktiv auf potenzielle MitarbeiterInnen zu, die uns
empfohlen wurden, oder deren Profil uns als vielversprechend aufgefallen ist. Zu den
Kontaktdaten, beruflichen Erfahrungen, Kenntnissen, Interessen und Freizeitbeschäftigungen,
die wir im Bewerbungsschreiben und Lebenslauf erhalten, erfassen wir ab dem ersten bei uns
im Haus stattgefundenen Gespräch zusätzlich den Status der Einstellungsphase und die ersten
Eindrücke, die wir gewonnen haben.
Rechtsgrundlage
- Im Falle von BewerberInnen, die uns ihre Daten selbst schicken, dient die Verarbeitung
vorvertraglichen Maßnahmen.
- Immer dann, wenn wir proaktiv auf potenzielle MitarbeiterInnen zugehen, handeln wir
aufgrund unseres berechtigten Interesses, unser Team mit den besten Köpfen der
Branche zu erweitern und ein attraktives Angebot für BewerberInnen zu machen.
- Im besten Fall kommt es zu einer Einigung und wir freuen uns über den Zuwachs zu
unserem Team. Nicht immer passt das Profil aber genau auf die gerade freie Stelle, auch
wenn es sehr interessant für uns ist. In diesen Fällen bitten wir die BewerberInnen um
Zustimmung, die Daten in Evidenz behalten zu dürfen.
Löschfristen
- Bei Nicht-Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses mit potenziellen
MitarbeiterInnen werden die Daten 6 Monate aufbewahrt, um gegebenenfalls auf
Rechtsansprüche reagieren zu können. Nur bei Zustimmung der BewerberInnen zur
Evidenzhaltung werden die Daten darüber hinaus längstens bis zum Widerruf der
Zustimmung aufbewahrt.
Empfänger:
- Auf Daten von BewerberInnen haben ausschließlich die intern bei uns für Recruiting
Verantwortlichen und die relevanten Führungskräfte Zugriff. An Dritte werden
personenbezogene Daten von BewerberInnen nicht weitergegeben.
ad 3. Server-Logfiles
UPC als Host dieser Website erhebt Daten über Zugriffe auf diese Seite und speichert diese als
„Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
- besuchte Website
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welcher/welchem Sie auf diese Seite gelangten
- verwendeter Browser
- verwendetes Betriebssystem
- verwendete IP-Adresse
Die erhobenen Daten dienen lediglich dem Zweck der statistischen Auswertung und zur
Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles
nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung
hinweisen.
ad 4. Klientendaten und besondere Kategorien personenbezogener Daten (insbesondere
Gesundheitsdaten)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bzw Ihre Gesundheitsdaten (besondere
Kategorie personenbezogener Daten gemäß Artikel 9 DSGVO) zur Erfüllung der mit den
jeweiligen Verantwortlichen abgeschlossenen Mandatsverträge. Sie werden ausschließlich im
Rahmen der bestehenden Mandatsverhältnisse und nur zu deren ordnungsgemäßen Erfüllung
ggf an Dritte, nicht jedoch ins Ausland weitergegeben.
Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu.
Wenn wir Ihre Daten aufgrund Ihrer Zustimmung verarbeiten (zB im Falle der Evidenzhaltung
für künftige Jobgelegenheiten), können Sie jederzeit Ihre Zustimmung einfach per Mail an uns
widerrufen. Die Verarbeitung bis zum Widerruf bleibt dabei rechtmäßig.
Sie erreichen uns via datenschutz@lackner-burger.at
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt
oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können
Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde in
1080 Wien, Wickenburggasse 8, Tel.: 01/52 152 -0, dsb@dsb.gv.at zuständig.
Verantwortlicher und Kontakt
Verantwortlicher für die Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten sind:
- Dr. Heinz - Eckard Lackner, R104506
Grillparzerstraße 5/8, 1010 Wien
- Dr. Wolfgang Burger, R134132
Grillparzerstraße 5/8, 1010 Wien
- Mag. Andreas Ulrich,R133712
Grillparzerstraße 5/8, 1010 Wien
Sie können jeden dieser Verantwortlichen unter der E-Mailadresse datenschutz@lackner-burger.at erreichen.
Wenn Sie per Onlineformular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen,
werden Ihre eingegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von
Anschlussfragen 6 Monate bei uns gespeichert. Diese Daten werden nicht ohne Ihre
Einwilligung weitergegeben.
Änderungsvorbehalt
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf das jeweils gültige Recht. Wir behalten uns
künftige Änderungen und Anpassungen der genannten Angaben ausdrücklich vor. Daher
empfehlen wir, diese Informationen regelmäßig zu lesen, um über die Verwendung
personenbezogener Daten und Datenschutz in der Kanzlei Lackner, Burger, Ulrich auf dem
aktuellen Stand zu bleiben.